Lageroptimierung

Lageroptimierung

Lageroptimierung dient der effizienten Lagerverwaltung, der bestmöglichen Auslastung des Lagers und der Einsparung von Kosten. Sie betrifft den gesamten Prozess vom Wareneingang bis hin zum Versand der fertigen Produkte. Die Optimierung des Lagers trägt dazu bei, bestmögliche Gewinne im Unternehmen und eine hohe Zufriedenheit der Kunden zu erzielen. Sie erstreckt sich über die einzelnen Zonen des Lagers und kann mit verschiedenen Methoden erreicht werden.

 

Was ist Lageroptimierung? Kurze Definition

 

Lageroptimierung betrifft den gesamten Prozess der Lagerhaltung, vom Wareneingang bis zum Versand der fertigen Erzeugnisse. Es geht darum, den kosteneffektivsten Weg zu wählen, um Kosten zu sparen und die Gewinne zu optimieren. Die Lageroptimierung betrifft die Bestandskontrolle, die verschiedenen Lagerprozesse sowie die Kommissionierung und den Versand der Waren. Ziel ist eine reibungslose Funktion des gesamten Lagers.

 

Bei der Lageroptimierung geht es darum, Zeit, Raum und Ressourcen im Lager bestmöglich zu nutzen. Die Lagerhaltung lässt sich durch sorgfältige Planung und Automatisierung effizienter gestalten. Um das Lager zu optimieren, werden Echtzeitdaten herangezogen. Für eine hohe Kundenzufriedenheit kommt es auf die Einhaltung der Liefertermine an. Wichtige Instrumente dafür sind Bestandsmanagement, effektive Bearbeitungszeiten, Produktfluss, Transport und Lieferung.

 

Bedeutung der Lageroptimierung im Unternehmen

 

Ein Lager, das ineffizient verwaltet wird, beeinträchtigt alle anderen Bereiche eines Unternehmens. Das Lager ist das Bindeglied zwischen Angebot und Nachfrage. Ist es nicht gut organisiert, kann es zu Produktionsverzögerungen und Lieferschwierigkeiten im Unternehmen kommen. Auch das Verletzungsrisiko der Mitarbeiter ist größer, wenn die Ware unsachgemäß gelagert ist.

 

Die Lageroptimierung ist mit Zeit und Kosten verbunden, doch zahlt sie sich aus. Sie wirkt finanziellen Verlusten und Kundenunzufriedenheit entgegen, da sie langfristig zu Kosteneinsparungen, zur Gewinnoptimierung und zur Zufriedenheit der Kunden beiträgt. Finanzielle Verluste durch Retouren, Fehllieferungen, Fehlbestände und menschliches Versagen werden vermieden.

 

Lageroptimierung erhöht die Effizienz der Lieferkette. Der Raum im Lager wird mit der richtigen Bestandsverwaltungsstrategie optimal ausgenutzt. Prozesse lassen sich besser verfolgen, wenn die Artikel im Lager mit Barcodes ausgezeichnet werden.

 

Lageroptimierung in den einzelnen Zonen des Lagers

 

Lageroptimierung umfasst alle Bereiche und Prozesse in einem Lager. Sie betrifft die einzelnen Zonen des Lagers folgendermaßen:

 

Wareneingang

 

Im Wareneingang werden die Waren auf Vollzähligkeit und Beschädigungen kontrolliert. Die Wareneingangskontrolle ist manuell oder automatisch möglich. Die Fehlerquote ist umso geringer, je stärker die Automatisierung mithilfe von Software ist.

 

Kommissionierung

 

Der wichtigste Prozess im Warenlager ist die Kommissionierung. Retouren werden verringert und die Kundenzufriedenheit erhöht, wenn die Aufträge fehlerfrei kommissioniert werden. Hohe Kosten entstehen durch falsch versandte Artikel, da Fehllieferungen von den Kunden retourniert werden und die richtigen Artikel geliefert werden müssen. Das schmälert den Gewinn.

 

Bei der Optimierung des Kommissionierungsprozesse kommt es auf die folgenden Aspekte an:

 

  • jeder Artikelnummer wird ein Lagerplatz zugewiesen
  • für die Kommissionierung wird jeder Artikel am optimalen Platz gelagert
  • Schnelldreher sind Artikel, die aufgrund des Ausverkaufs oder bei Hochsaison variieren können, und die in dafür bestimmten Zonen gelagert werden
  • mehrere Einzelaufträge zusammenschließen, um Zeit und Wege bei der Kommissionierung zu sparen

 

Packstation

 

Im Idealfall befindet sich die Packstation in der Nähe des Warenausgangs. Sie sollte ergonomisch eingerichtet sein und eine problemlose Abwicklung eines großen täglichen Bestellaufkommens durch die Mitarbeiter ermöglichen.

 

Damit die Mitarbeiter am Packtisch Zeit einsparen, sollten nur wenige Standard-Versandverpackungen vorhanden sein. Besser sind drei bis vier verschiedene Verpackungsgrößen, damit die Mitarbeiter die geeignete Größe wählen und die Ware schneller verpacken können.

 

Versand

 

Um den besten Versandweg zu finden, sollten den Kunden möglichst viele Versandoptionen angeboten werden. Die Unterschiede bei den Versandkosten und der Zustellzeit können abhängig vom Produkt und vom Zielort gravierend sein. Totalausfälle bei der Zustellung lassen sich vermeiden, wenn Unternehmen mit mehreren Versanddienstleistern arbeiten. Bei Streiks oder anderen Engpässen wird die Lieferkette nicht gestört.

 

Datenerfassung

 

Eine lückenlose Datenerfassung ist Voraussetzung für eine optimale Funktion des Lagers. Sie liefert für alle Beteiligten einen Gesamtüberblick über das Lager und ist die Grundlage für Entscheidungen über Produkte oder Prozesse.

 

Für die Datenerfassung können verschiedene Lagererfassungstools genutzt werden, beispielsweise mobile Computer, Barcode-Scanner oder RFID-Systeme zur automatischen Identifizierung von Objekten über Funk.

 

Geeignete Methoden zur Lageroptimierung

 

Für die Lageroptimierung eignen sich verschiedene Methoden, die miteinander kombiniert werden können. Welche Methoden angewendet werden, hängt vom jeweiligen Unternehmen ab.

 

Modernisierung des Lagers und effiziente Platzierung der Waren

 

Waren und Bauteile, die häufig benötigt werden, sollten dort platziert werden, wo sie schnell entnommen werden können. Ideal ist der Anfang eines Ganges. Waren mit seltenen Sondermaßen können in speziellen Bereichen gelagert werden. Schwer erreichbare Stauräume lassen sich für Notreserven verwenden.

 

Mit neuen Förderfahrzeugen oder höheren Regalen lässt sich das Lager modernisieren. Mitunter ist das kostengünstiger als die Anmietung neuer Flächen. Längsstapelung ist oft effizienter als die Querlagerung von Waren.

 

Mengenmanagement

 

Um Lager- und Kapitalkosten zu senken, sollten Waren oder Bauteile möglichst nur kurz gelagert werden. Der Zeitabstand zwischen Anlieferung und Auslieferung zum Kunden sollte möglichst kurz sein. Das wird erreicht, indem die Waren in kleinen Mengen, aber dafür öfter geliefert werden. Abhängig von der Art der Waren und der hergestellten Produkte kann auch eine Just-in-time-Lieferung vereinbart werden. Mit den Kunden können bestimmte Zeitfenster für die Anlieferung der fertigen Produkte vereinbart werden, um Lieferkosten zu sparen.

 

Prüfung von Fördertechnik und Personalkosten

 

Bei der Lageroptimierung ist eine optimale Verteilung der Kosten anzustreben. Die Kosten verteilen sich zumeist folgendermaßen:

 

  • 40 Prozent für Lagergebäude
  • 40 Prozent für Personal
  • 20 Prozent für Fördertechnik und Regale

 

Die Abteilung Rechnungswesen hat den Überblick über die aktuelle Kostenverteilung. Sind merkliche Abweichungen bei der Kostenverteilung feststellbar, sollten Unternehmen nach Einsparmöglichkeiten prüfen.

 

Lagerverwaltung mit geeigneter IT-Technik

 

Unternehmen mit größeren Lagern sollten prüfen, inwieweit der Einsatz moderner Technik möglich ist, um die Verwaltung effizienter zu gestalten. Lagerfunk übermittelt Informationen bei der Ein- oder Auslagerung direkt an den Zentralrechner. Die Veränderungen werden automatisch im Bestand verbucht. In der IT werden Veränderungen der Lagerstandorte dokumentiert. Suchzeiten lassen sich damit verkürzen.

 

Möglichkeit von Outsourcing prüfen

 

Wurden alle Einsparpotenziale im Lager ermittelt, können Unternehmen prüfen, ob ein Outsourcing des Lagers kostengünstiger ist. Hochregallager mit effizienter Technologie werden von vielen Logistik-Dienstleistern angeboten. Der personelle Aufwand und die Kosten lassen sich damit für Unternehmen reduzieren, bei denen der Warenabsatz saisonal schwankt. Auch bei jungen, expandierenden Unternehmen ist Outsourcing sinnvoll, wenn noch keine ausreichenden Kapazitäten vorhanden sind. Die Unternehmen können sich besser auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.

 

Nachhaltigkeit in der Lageroptimierung

 

Bei der Lagerhaltung gewinnen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein immer mehr an Bedeutung. So lassen sich nicht nur Kosten senken, sondern die Unternehmen können auch ihren CO2-Fußabdruck verringern. Mit den folgenden Maßnahmen lässt sich das Lager nachhaltiger gestalten:

 

  • Verwendung nachhaltiger Verpackungsmaterialien, die recycelbar oder biologisch abbaubar sind
  • Verbesserung der Energieeffizienz durch Solarenergie, erneuerbare Energiequellen oder effiziente Beleuchtungssysteme
  • optimierte Raumnutzung, um den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen zu verringern
  • Abfallmanagementsystem zur Trennung recycelbarer Materialien und zur Reduzierung von Abfall
  • umweltfreundliche Transportoptionen

 

Aktuelle Trends der Lageroptimierung

 

Für viele Unternehmen stellt die Lageroptimierung eine Herausforderung dar. Um dauerhaft Kosten zu sparen, die Gewinne zu maximieren und am Markt bestehen zu bleiben, kommt kein modernes Unternehmen an der Lageroptimierung vorbei. Die Modernisierung und Optimierung der Zukunft ist durch verschiedene Trends geprägt:

 

  • Flex-Design: Unternehmen können vorübergehend die Größe ihres Lagers erweitern, um saisonale Produkte zu lagern. So kann zusätzliche Lagerkapazität kurzfristig bereitgestellt werden. Wird weniger Kapazität benötigt, lässt sich die Größe des Lagers wieder verkleinern. Diese Lösung wird auch von Logistik-Dienstleistern angeboten, über die ein Outsourcing des Lagers möglich ist.
  • Menschenzentriertes Design: Um die Fluktuation zu vermeiden und gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter zu schaffen, sollten Unternehmen im Lager eine effiziente Beleuchtung oder Luftqualitätssensoren nutzen.
  • Internet der Dinge (IoT): Das Internet der Dinge wird bereits in vielen Unternehmen genutzt und gewinnt an Bedeutung. Intelligente Geräte im Lager und um das Lager herum sind vernetzt und kommunizieren miteinander. So ist eine Berichterstattung in Echtzeit möglich, beispielsweise über die Warenbestände oder die Qualität der Waren.

 

Lageroptimierung maximiert den Platz und führt zu mehr Effizienz und Genauigkeit. Sie hilft Unternehmen, Kosten zu sparen und die Lieferzeiten zu verkürzen. Sie ist jedoch mit Anfangsinvestitionen verbunden. Die Mitarbeiter müssen geschult und mit der neuen Technik vertraut gemacht werden.

 

Quellen:

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