Lagerung als Herzstück für ein funktionierendes E-Commerce
Das E-Commerce gewinnt sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich immer mehr an Bedeutung. Geschäftskunden, aber auch Privatkunden bestellen ihre Waren verstärkt online. Für die Logistik stellt das eine Herausforderung dar, da die Waren innerhalb kurzer Zeit bei den Kunden eintreffen sollen. Wichtig ist die Lagerung. Sie muss übersichtlich erfolgen, damit die gewünschten Artikel schnell gefunden werden. Um die Aufträge zusammenzustellen und die Artikel zu versenden, werden E-Commerce-Lager genutzt. Da täglich zahlreiche Aufträge zusammengestellt werden, unterscheidet sich ein E-Commerce-Lager stark von einem herkömmlichen Lager.
Starker Aufwärtstrend im E-Commerce-Sektor
Das E-Commerce verzeichnet einen starken Aufwärtstrend mit steigenden Zahlen an Transaktionen und Kunden. Das Beratungsunternehmen McKinsey veröffentlichte im Januar 2025 eine Studie zum E-Commerce. Zwischen 2014 und 2019 stieg der Umsatz im elektronischen Handel um 160 Prozent. Das entspricht dem Sechs- bis Achtfachen der Wachstumsrate im herkömmlichen Handel. Die Corona-Pandemie beschleunigte diesen Trend. Der elektronische Handel hat inzwischen einen Anteil von 13 bis 17 Prozent am Gesamteinzelhandel.
Die Studie geht davon aus, dass bis 2025 ungefähr ein Viertel aller weltweiten Verkäufe online erfolgen. Während der Corona-Krise, im Jahr 2021, bestellten die Menschen verstärkt online. Die Online-Verkäufe hatten einen Anteil von 20 Prozent an den weltweiten Verkäufen. Für neue Unternehmen mit langfristigen Geschäftsstrategien ist der Online-Handel aufgrund der steigenden Tendenz die wichtigste Vertriebsoption. Das erfordert ein Umdenken und eine Umgestaltung der Lagerlogistik.
E-Commerce und die Herausforderungen an das Lager
Logistik und Lager wurden durch die Expansion des E-Commerce stark transformiert. Ein herkömmliches Lager genügt nicht, um die Vielzahl der täglich eingehenden Aufträge zu bewältigen. In einem herkömmlichen Lager werden die Produkte gelagert und dann für die Aufträge abhängig vom verfügbaren Bestand zusammengestellt. Eine übersichtliche Gestaltung lässt sich im herkömmlichen Lager, aber auch im E-Commerce-Lager mit verschiedenen Hilfsmitteln wie Gitterboxen, Europaletten und verschiedenen Gestellen erzielen.
In einem E-Commerce-Lager ist der Ablauf aufgrund der zahlreichen Aufträge anders. Häufig bestellen die Kunden mit einem Auftrag verschiedene Artikel. Um Zufriedenheit bei den Kunden zu erreichen und Neukunden zu Bestandskunden zu machen, kommt es darauf an, dass die Waren innerhalb kurzer Zeit bei den Kunden eintreffen. Häufig sind die Käufe im E-Commerce stark saisonabhängig. Nachfragespitzen entstehen zu bestimmten Zeiten wie dem Black Friday, dem Schlussverkauf am Ende einer Saison oder zu Weihnachten. Eine Herausforderung im E-Commerce-Lager besteht darin, auf Schwankungen und Spitzenzeiten zu reagieren.
E-Commerce-Unternehmen müssen zumeist viele verschiedene Arten von Artikeln verwalten. Nicht alle diese Artikel befinden sich im Lagerbestand und müssen daher erst von Lieferanten angefordert werden. Eine gute Kommunikation zwischen dem Lager und den Lieferanten sorgt dafür, dass die Waren fristgerecht bei den Kunden eintreffen. Die Mitarbeiter im Lager müssen die Produkte entsprechend der Aufträge identifizieren und die Aufträge für die Lieferung zusammenstellen. Besteht keine unmittelbare Nachfrage nach einem Artikel, kann er gelagert werden, wenn er häufig bestellt wird. Artikel, die nur selten nachgefragt werden, befinden sich oft nicht im Lager, doch muss die Möglichkeit bestehen, sie bei Bedarf schnell von den Lieferanten zu beschaffen.
Schnelles Fulfillment im E-Commerce-Lager
Für ein schnelles Fulfillment müssen alle Prozesse zwischen Eingang der Bestellung und Auslieferung der Waren so schnell wie möglich erfolgen. Das betrifft die folgenden Prozesse.
- Lagerung der Produkte
- Zusammenstellung der Aufträge
- Verpackung der Waren
- Vorbereitung für den Vertrieb
- Retourenmanagement
Lagersysteme und moderne Technologien helfen dabei, die Prozesse zu beschleunigen.
Lagersysteme für E-Commerce-Lager
Abhängig von den Besonderheiten im Unternehmen können manuelle oder automatische Lagersysteme genutzt werden. Das System muss den direkten Zugriff auf die Produkte ermöglichen, damit eine schnelle Zusammenstellung der Aufträge erfolgen kann. Kleine Artikel können in Kommissionierregalen gelagert werden, die sich durch Zusatzmodule erweitern lassen. Für die Lagerung kleiner Artikel eignen sich Sichtlagerkästen, Einsatz- und Regalkästen sowie Stapelkästen.
Müssen viele verschiedene Waren gelagert werden, sollten höhere Regale genutzt werden. Um an die höher gelagerten Waren zu gelangen, nutzen die Mitarbeiter im Lager Kommissionierstapler mit Hubbewegung. Weitere Möglichkeiten für die Lagerung sind Lagerbühnen mit darauf montierten Regalen oder hohe Regale mit erhöhten Gängen.
Die Zusammenstellung der Aufträge kann mit der Automatisierung beschleunigt werden. Das ist bei Online-Händlern mit einer Vielzahl verschiedener Waren und einem hohen Bestellaufkommen sinnvoll. Bei automatischen Behälterlagern warten die Mitarbeiter an der Kommissionierstation darauf, dass die Ware selbstständig zu ihnen gelangt.
Transportsysteme im E-Commerce-Lager
Das Fulfillment im E-Commerce-Lager lässt sich mit einer Verringerung der Transporte beschleunigen. Hilfreich sind Transportsysteme. Häufig werden automatische Handhabungsgeräte genutzt, zu denen Behälterbeförderungssysteme gehören. Sie transportieren die zusammengestellten Aufträge selbstständig zum Konsolidierungsbereich. In der Regel werden solche Anlagen in Lagern mit Lagerbühnen installiert. Sie können auch in Regalen mit Laufgängen zur automatischen Verbindung der verschiedenen Ebenen genutzt werden.
Verwaltung im E-Commerce-Lager
Beim E-Commerce kommt es nicht nur auf eine gut funktionierende Lagerhaltung an. Die Informationen zum Bestand müssen stets aktuell, genau und verlässlich sein, damit die Aufträge schnell abgewickelt und gegebenenfalls die entsprechenden Produkte rechtzeitig bei den Lieferanten geordert werden können. Die Prozesse können mit einer Lagerverwaltungssoftware erleichtert werden. Die Lagerverwaltungssoftware erfasst alle verfügbaren Produkte und deren Bestand im Lager. Werden Produkte für einen Auftrag entnommen, erfolgt eine Aktualisierung mit der Software. Zusätzlich werden Wareneingänge in der Lagerverwaltungssoftware erfasst. So ist immer der noch vorhandene Bestand der jeweiligen Produkte ersichtlich.
Auf eine Lagerverwaltungssoftware können E-Commerce-Unternehmen nicht verzichten, da sie die Abläufe im Lager vereinfacht und einen hervorragenden Überblick über die Bestände aller Produkte gewährt. Die Software informiert die Mitarbeiter im Lager, indem sie anzeigt, welche Waren für die einzelnen Aufträge benötigt werden und wo sich diese Artikel im Lager befinden.
Moderne Technologie im E-Commerce-Lager
Zur Steigerung der Effizienz werden in großen Unternehmen im E-Commerce-Lager häufig Robotik und Automatisierungstechnik genutzt. Aufträge können durch die Automatisierung der Lagerprozesse deutlich schneller abgearbeitet werden. Der Warenumschlag wird mit automatischen Förderbändern und Lagerrobotern beschleunigt. Die Lagerbestände können bereits mit Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen geplant werden. So lassen sich die Lieferzeiten verkürzen. RFID-Technologien zur automatischen Identifizierung von Objekten per Funk ermöglichen eine lückenlose Nachverfolgung von Warenbewegungen.
Modernes Lager als unabdingbare Voraussetzung für erfolgreiches E-Commerce
Für ein erfolgreiches E-Commerce kommt es auf ein modernes Lager an. Das Lager muss übersichtlich gestaltet sein. Lager- und Transportsysteme erleichtern die Arbeit. Zusätzlich ist eine Lagerverwaltungssoftware erforderlich, die einen Überblick über die vorhandenen Bestände gewährleistet. Sie muss immer auf dem neuesten Stand sein. Die Arbeit in großen Unternehmen kann mit modernen Technologien wie KI erleichtert werden.